Boxer – ein Leben lang!

Die erste „grosse Liebe“ meines Lebens war ein Boxer. Als Kind war ich häufig bei Onkel und Tante zu Besuch. Im gegenüberliegenden Nachbarhaus lebte ein schöner gelber Rüde, mit Namen Eiko. So oft es möglich war, musste meine Tante mit mir hinübergehen, damit ich Eiko streicheln konnte. Irgendwann schenkten sie mir ein Foto mit Eiko vor einem Zelt.

Im Bekanntenkreis meiner Eltern gab es auch einige boxerhaltende Familien. Diese wurden hin und wieder mit der kleinen Tochter „genervt“. In den nächsten Jahren war mein größter Wunsch ein eigener Boxer. Nachdem meine Eltern ein Haus gebaut hatten, erfüllte mir mein Opa diesen Wunsch. Der damalige Preis lag bei 500 DM. Er gab meinen Eltern das Geld, erlebte aber leider den Einzug des Welpen nicht mehr, da er zur damaligen Zeit schon sehr krank war.

Mit Oleg vom Glockensprung hatten wir einen tollen Familienhund und ich einen super Spielgefährten gefunden. Nachmittags traf ich mich häufig mit meinen Freundinnen, die auch Hunde hatten, zu ausgedehnten Spaziergängen. Selbstverständlich wurde mein späterer Ehemann auch Boxerfan. Ich hatte schon immer Spaß am Züchten. Dem Züchter meines zweiten Boxers durfte ich bei mehreren Geburten und dem Aufziehen der Welpen helfen. Inzwischen hatte ich als Mitglied des BK München auch mit dem Hundesport begonnen.

Auf der Suche nach einem weiteren Welpen, lernte ich Monica Bosenius kennen, die mir sehr viel Wissen über die Zucht und Ausbildung der Samtschnauzen vermittelt hat. Mehrere Würfe durfte ich mit ihr gemeinsam betreuen. Aus ihrer Zucht stammt auch unsere Hündin Murmel vom Aargauer Stein, mit der wir unseren Traum von der Hundezucht verwirklicht haben. An dieser Stelle möchte ich mich  für die Unterstützung und Hilfe in allen Boxerfragen besonders herzlich bedanken.

Vor der Geburt meiner Kinder habe ich beim Aufbau der Rettungshundestaffel Köln des DRK mitgewirkt, mit Pongo vom Löwenherz einen prima Rettungshund geführt und die Staffel mehrere Jahre geleitet. Inzwischen ist die ganze Familie mit dem Boxervirus infiziert. Die Kinder führen unsere und die Boxer von Freunden auf Prüfungen und Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften. Mein Mann liebt die Fährtenarbeit.

Wir leben gemeinsam mit unseren Hunden und vielen anderen Tieren auf einem Bauernhof im Rheinland mit Getreide-, Erdbeer-, Mais- und Zuckerrübenanbau. Hinzu kommt noch eine kleine Galloway Zucht.

 

Gabi urmel baltus allegro